eLi15

 

 

 

eLi15 ist unser Fahrzeug für die Saison 2015.

eLi15 hat diese Saison an der EducEco Challenge in Colomiers, Frankreich und dem Shell Eco-marathon teilgenommen.
eLi15 bewies erfolgreich ihre Zuverlässigkeit und Effizienz.
Bei der EducEco Challenge in konnte sie alle Test- und Wertungsläufen, beim Shell Eco-marathon alle Test- und drei von vier Wertungsläufe beenden.

Aufgrund von Reglementunterschieden trat eLi15 dabei in zwei verschiedenen Variationen an.
Während bei der EducEco „gewöhnliche“ Solarzellen aus Silizium verwendet wurden, kamen beim Shell Eco-marathon hocheffiziente Gallium-Arsenit Zellen zum Einsatz.
Selbst der Motorregler war unterschiedlich. Der bewährte Motorregler aus der erfolgreichen eLi12+wurde weiterentwickelt um bei der EducEco anzutreten. Für den Shell Eco-marathon wurde in enger Zusammenarbeit mit unserem Sponsor TQ Systems eigens vom Team entwickelt.

Erfolge in der „Battery Electric Prototype“ Klasse

Shell Eco Marathon Europe

  • 1.Platz (863km/kWh, entspricht 7702 km/l Super Plus95)
  • Sieger des Design Award, für das beste Konzept und deren Durchführung. Zitiert: „most homogenious and professional approach reminds almost Formula 1 methodology“

EducEco

  • 1.Platz (1888km/kWh, entspricht 16850 km/l Super Plus95)
  • Sieger des „Grand Prix„, für das beste Prototypen Konzept und Ergebnis
  • Sieger des Design Award, für das beste Konzept und deren Durchführung.
  • Sieger des Technical Innovation Award, für die Ingenieursleistung die bei der Entwicklung und Fertigung des 860 Gramm leichten Querträgers geleistet wurde
  • Sieger des Best Motorization Award, für die 512 Gramm leichte Motorgruppe

Eckdaten

  • Monocoque in Kohlenstofffaserverbund-Bauweise
  • Masse: ca. 25 kg (fahrbereit)
  • Auslegungsgeschwindigkeit: 30 km/h
  • Antrieb durch Elektromotor
  • Energiegewinnung aus Akkus und Solarzellen

Antrieb

  • Lithium-Polymer Akkus als Energiespeicher
  • Solarzellen zur Unterstützung
  • Batteriemanagementsystem
  • Nennleistung: 140W
  • Leistungsaufnahme während konstanter Fahrt mit 30 km/h in der Ebene: 30 W
  • Speziell angefertigter Elektromotor
  • Kraftübertragung durch Kettenantrieb
  • Selbstentwickelter Motorregler
  • Steuerung per CAN-Bus

Chassis

  • CFK Tooling aller Bauteile mit VAP Prozess
  • Mit Prepregtechnologie gefertigte Chassis-Teile
  • Monocoque:
    • Integralbauweise zur erhöhten Stabilität
    • Gewicht ohne Anbauteile 7 kg
    • Aerodynamisch optimierte Formgebung
    • 17 mm Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
  • Deckel-Monocoque: konischer Flansch (seitlich) zur Verbindung
  • Deckel: Gegenflansch an der Stirnseite zum Monocoque; Bett für Solarzellen
  • Querträger: selbsttragendes, aerodynamisch neutrales Flügelprofil
  • Frontscheibe: 3D geformtes PMMA
  • Alle Anbauteile aus CFK

Fahrwerk

  • 3 Räder zur Rollwiderstandsreduzierung
  • Einstellbarkeit der Achsen in allen Dimensionen
  • Platzsparende, präzise Vorderachslenkung auf Basis von Bowdenzügen
  • Speziell ausgelegte Kinematik der Vorderachslenkung zur Rollwiderstandsminimmierung und optimalem Fahrverhalten in Kurvenfahrten
  • Hydraulische Scheibenbremsen