eLi16

 

iso - KopieeLi16 – Unser Fahrzeug der Saison 2016

eLi16 hat diese Saison an der EducEco Challenge in Colomiers, Frankreich, dem Shell Challenger Event in Le Mans, Frankreich und dem Shell Eco-marathon teilgenommen. Zudem  stellte sich uns eine zusätzliche Herausforderung beim Shell Eco Marathon durch eine unerwartet stark ansteigende Strecke, hier bewies eLi16 erfolgreich ihre Zuverlässigkeit und Effizienz.

Aufgrund von Reglementunterschieden trat eLi16 dabei in zwei verschiedenen Variationen an. Während bei der EducEco  Solarzellen aus Silizium verwendet wurden, kamen beim Shell Eco-marathon keine Solarzellen zum Einsatz. Eine der Innovationen war ein Fahrautomat der die Fahrerin die Geschwindigkeitsregelung abnahm.

 

Erfolge in der „Battery Electric Prototype“ Klasse

Shell Eco Marathon Europe

  • Platz(634.7km/kWh, entspricht 7702 km/l Super Plus95) EducEco
  • Platz Overall Winner Prototype
  • Platz Battery Electric (1400km/kWh, entspricht 12184 km/l Super Plus95)
  • Sieger des „Mathworks MATLAB Awards“ für die beste Simulation

 

Eckdaten

  • Monocoque in Kohlenstofffaserverbund-Bauweise
  • Masse: ca. 25 kg (fahrbereit)
  • Auslegungsgeschwindigkeit: 30 km/h
  • Antrieb durch Elektromotor
  • Energiegewinnung aus Akkus und Solarzellen

 

Antrieb

  • Lithium-Polymer Akkus als Energiespeicher
  • Solarzellen zur Unterstützung
  • Selbst entwickeltes Batteriemanagementsystem
  • Nennleistung: 180W
  • Leistungsaufnahme während konstanter Fahrt mit 30 km/h in der Ebene: 30W
  • Speziell angefertigter Elektromotor mit Silberdrahtwicklung
  • Kraftübertragung durch Kettenantrieb
  • Selbstentwickelter Motorregler
  • Steuerung per CAN-Bus

 

Chassis

  • CFK Tooling aller Bauteile mit VAP Prozess
  • Mit Prepregtechnologie gefertigte Chassis-Teile
  • Monocoque:
  • Integralbauweise zur erhöhten Stabilität
    • Gewicht ohne Anbauteile 5,1 kg
    • Neu simulierte und aerodynamisch optimierte Formgebung
    • 10 mm Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
  • Deckel-Monocoque: konischer Flansch (seitlich) zur Verbindung
  • Deckel: Gegenflansch an der Stirnseite zum Monocoque; Bett für Solarzellen
  • Querträger: selbsttragendes, aerodynamisch neutrales Flügelprofil
  • Frontscheibe: 3D geformtes Plexiglas Resist X100
  • Alle Anbauteile aus CFK

 

Fahrwerk

  • Komplette Optimierung und Neukonstruktion aller Teile
  • 3 Räder zur Rollwiderstandsreduzierung
  • Einstellbarkeit der Achsen in allen Dimensionen
  • Platzsparende, präzise Vorderachslenkung auf Basis von Bowdenzügen
  • Speziell ausgelegte Kinematik der Vorderachslenkung zur Rollwiderstandsminimmierung und optimalem Fahrverhalten in Kurvenfahrten
  • Hydraulische Scheibenbremsen