Wettbewerbe

Energieeffizienzwettbewerbe

Die Idee der Energieeffizienzwettbewerbe an denen das TUfast Eco Team mit seinen Fahrzeugen teilnimmt, lässt sich wie folgt beschreiben:

Lege eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit zurück

und verbrauche dabei so wenig Energie wie möglich.

Die Reglements der Wettbewerbe umschreiben diese Idee im Genaueren. So werden die Streckenlänge, die maximale Zeit und damit die Durchschnittsgeschwindigkeit festgelegt. Zusätzlich gibt es Regelungen zur Größe der Fahrzeuge, Art der Energiequelle und viele Sicherheitsbestimmungen.
Bisher hat das Eco Team an drei verschiedenen dieser Wettbewerbe teilgenommen: Dem Shell Eco-marathon, dem Solar Race Region de Murcia sowie dem Educ-Eco. Dazu plant das Team, in Zukunft auch an weiteren Wettbewerben teilzunehmen.

Shell Eco-marathon

Der Shell Eco-marathon ist ein internationaler Wettbewerb für nachhaltige Mobilität, in dessen Rahmen studentische Teams aus aller Welt möglichst energieeffiziente Fahrzeuge konstruieren. Der Shell Eco-marathon hat eine weitreichende Historie, der erste Wettstreit unter Shell-Mitarbeitern fand schon 1939 statt. Weltweit werden inzwischen drei Events ausgetragen, der Shell Eco-marathon America, der Shell Eco-marathon Europe und seit dem Jahr 2011 auch der Shell Eco-marathon Asia.
Dabei werden zwei Wettbewerbskategorien unterschieden: Prototype und Urban Concept. Während bei den Prototype-Fahrzeugen das Augenmerk ausschließlich auf einem möglichst niedrigen Energieverbrauch liegt, müssen Fahrzeuge der Urban Concept Klasse über eine eingeschränkte Straßenverkehrstauglichkeit verfügen.
Weiterhin werden die Fahrzeuge je nach Antriebskonzept in die Klassen Internal Combustion Engine (Verbrennungsmotoren) und Electric Propulsion (Elektrofahrzeuge) eingeteilt, wobei letztere zudem nach Energiequelle in Fuel Cell Powered (Brennstoffzelle) oder Battery Electric (Batterie und ggf. Solarzelle) untergliedert sind.
Im Rahmen des Wettbewerbs findet, neben einer technischen Abnahme, die maßgebliche Ermittlung der Energieeffizienz der Fahrzeuge in Kilometern pro Kilowattstunde statt. Hierfür muss ein/e mindestens 50 kg schwere/r Fahrer/-in eine Distanz von 16,3 km in höchstens 39 Minuten zurücklegen, also mit einer minimalen Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h. Des weiteren gibt es eine Vielzahl sogenannter „Off-Track-Awards“, z.B. für Sicherheitskonzepte, Marketing des Teams, Technische Innovation, … Hierbei können sich Teams für maximal 3 Kategorien bewerben, worauf die einzelnen Teams von einer Jury bewertet werden.

2015

Mit unserer neudesignten eLi15 nahm das TUfast Eco Team zum 5. Mal am Shell Eco-marathon teil. eli15 ging mit 26,5kg als leichtestes Fahrzeug im starken Teilnehmerfeld mit 197 Teams an den Start. Darüber hinaus konnten wir die Jury von weiteren Innovationen an eLi15 überzeugen und wurden schließlich mit dem Design Award gekürt. Außerdem erzielten wir mit einer Reichweite von 863km/kWh, nach einem spannenden Duell, im vierten Lauf das beste Ergebnis der batteriebetriebenen Prototypen und konnten uns so den 1.Platz in der Kategorie sichern.

Mit diesem fabelhaften Saisonabschluss der Saison 2014/15 wollen wir uns bei allen Freunden, Fans und Sponsoren recht herzlich bedanken!

Lesen Sie hier weiter und erleben Sie den Erfolg in Rotterdam aus unserer Sicht.

2014

Dies war das erste Jahr, wo wir mit unserem völlig neu entwickelten Fahrzeug eLi14 angetreten sind. Bei diesem Fahrzeug wurde versucht, alles was wir mit H-TU 11 bis eLi12+ gelernt haben, zu verinnerlichen und zu verbessern. Eine besondere Regeländerung war die, dass ein selbst entwickelter Motorregler eingesetzt werden musste. Leider stellten sich auf dem Wettbewerb noch einige Probleme mit den neuen Komponenten heraus, so dass es schließlich nur zum 17. Platz reichte. Zum vollständigen Bericht.

2013

Auch im Mai 2013 wurde der Shell Eco-marathon Europe wieder in Rotterdam ausgetragen. Durch eine Änderung im Reglement wurden die ehemals getrennten Klassen, „Solar“ und „Battery-Electric“, zusammengelegt. Somit war es uns erlaubt zusätzlich zum weiterhin vorhandenen Lithium-Ionen Akku auch Photovoltaik-Module mit einer maximalen Fläche von 0,17 m² als weitere Energiequelle in unser Fahrzeug eLi12+ zu integrieren und dadurch die Reichweite unseres Prototypen deutlich zu vergrößern. Neben der Integration der Solarzellen wurde für diesen Wettbewerb die Elektronik und die Steuerung des Fahrzeugs komplett überarbeitet und Optimierungen am Fahrwerk sowie der Lagerung durchgeführt.
Nach einem ereignisreichen Wettbewerb, bei dem wir auch einige Rückschläge hinnehmen mussten, konnten wir im letzten Wertungslauf mit einer Reichweite von 958 km/kWh, was umgerechnet auf Benzinäquivalent über 8400 km pro Liter entspricht, den zweiten Platz erreichen.
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Dieser große Erfolg war ein würdiger Abschied für unser erstes Fahrzeug eLi 12+, das Ende 2013 durch ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug, eLi14, ersetzt wurde.

2012

Im nächsten Jahr gab es viele Neuerungen. Zum Einen hatten wir unser Fahrzeug von Wasserstoff-Brennstoffzelle auf Batterieantrieb umgerüstet, zum Anderen fand der Wettbewerb zum ersten Mal nicht auf einer Rennstrecke, sondern im Herzen von Rotterdam in den Niederlanden statt.
Mit unserem rundumerneuerten Fahrzeug eLi12 erreichten wir mit einem Bestwert von 570 km/kWh den 4. Platz – dies entspricht einer Reichweite von über 5000 km pro Liter Benzinäquivalent.
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2011

Unser erster Shell Eco-marathon war mit unserem Fahrzeug H-TU 11 noch auf dem Lausitzring in Deutschland. Unsere Erstkonstruktion wurde erst sehr knapp zum Wettbewerb fertig und litt noch unter einigen Kinderkrankheiten. Zwar hatten wir ein beachtlich leichtes Fahrzeug am Start, konnten aber aufgrund diverser kleiner Probleme keinen Wertungslauf abschließen.
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Educ-Eco

Der Educ-Eco ist ein Wettbewerb in Colomiers bei Toulouse, Frankreich, welcher vornehmlich von französischen Teams besucht wird. Das Reglement ist ähnlich dem des Shell Eco-marathon, jedoch muss hier kein eigens entwickelter Motorregler verwendet werden. Auch auf dem Educ-Eco sind die Fahrzeuge in Prototypen und Ecocitadin (Urban Concept) aufgeteilt und können mit verschiedenen Antriebskonzepten betrieben werden. Der Wettbewerb findet auf einer abgesperrten öffentlichen Straße in Colomiers unweit des Stadtzentrums statt. Die Strecke ist etwas einfacher als beim Shell Eco-marathon, dafür geht es in jeder Runde zwei mal durch eine Senke unter einer Brücke hindurch. Auch auf dem Educ-Eco muss eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht werden.

2015

Der Educ-Eco 2015 fand dieses Jahr eine Woche vor dem Shell Eco-marathon 2015 wieder in Colomiers statt. Dies ermöglichte uns unsere eLi15 das erste Mal unter Wettbewerbsbedingungen zu fahren. Außerdem bot es uns die Gelegenheit unsere neuen Fahrerinnen an den Verkehr auf der Strecke zu gewöhnen.
Doch es stellte sich heraus, dass dieser Wettbewerb nicht nur ein Testlauf sondern ein voller Erfolg werden sollte. Mit einem Ergebnis von 1888km/kWh holten wir uns nicht nur den 1.Platz in der batteriebetriebenen Prototypenklasse, sondern auch den Grand Prix sowie 3 Off-Track Awards. Lesen Sie hier, wie sich die erfolgreichen Tage aus unserer Sicht zugetragen haben. eLi15 ging hier aufgrund Regeldifferenzen zum Shell Eco-marathon mit dem weiterentwickelten Motorregler aus der erfolgreichen eLi12+ und Silizium Solarzellen an den Start; für diese Zellen wurde ein eigens für diesen Wettbewerb entwickelter Deckel gefertigt.

2014

Der Educ-Eco 2014 fand nur zwei Wochen nach dem Shell Eco-marathon 2014 statt und bot einige Dramatik. Wir konnten eLi14 in der zwischenzeit optimieren und waren voller Hoffnung, hier noch ein gutes Ergebnis zu holen. Nach einigen Höhen und Tiefen auf dem Wettbewerb standen wir zwar mit dem bestem Verbrauchswert da, wurden aber aufgrund uns nicht verständlicher Gründe disqualifiziert. Zum vollständigen Bericht.

SOLAR RACE Región de Murcia

Das SOLAR RACE Región de Murcia ist ein Wettbewerb in Spanien, bei dem sich von Studenten entwickelte energieeffiziente Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten messen können.
Die Fahrzeuge werden ähnlich wie beim Shell Eco-marathon in Experimental Vehicles und Street Vehicles aufgeteilt. Es treten die Antriebskonzepte Solar photovoltaic, Biofuels, Hydrogen und Electrical plug-in in getrennten Gruppen gegeneinander an.
Bei diesem Wettberwerb müssen die Fahrzeuge eine Serie von mindestens drei Läufen über jeweils vier Runden a 3.479km auf dem Cartagena Speed Circuit mit einer minimalen Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h zurücklegen.
Die Strecke ist dabei etwas anspruchsvoller als beim Shell Eco-marathon, weil einige Höhenunterschiede überwunden werden müssen. Dabei wird unserem Prototypen, der für die ebene Strecke auf dem Shell Eco-marathon entwickelt wurde, einiges abverlangt. Mit kleineren Anpassungen und abgewandelter Fahrstrategie ist unser Fahrzeug auch auf dieser Strecke absolut wettbewerbsfähig.

2012

Beim Murcia SOLAR RACE 2012 erreichten wir mit einem durchschnittlichen Energieverbrauch von 1.917 Wh/km oder 522km/kWh den dritten Platz. Darüber hinaus wurde unsere in integraler Bauweise ausgeführte Hinterachskonstruktion von eLi 12+ mit dem Technical Innovation Award ausgezeichnet.
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