muc018

muc018 – Unser Fahrzeug der Saison 2018

Nach dem sehr erfolgreichen Debüt unseres ersten Urban Concepts letztes Jahr haben wir uns direkt im Anschluss an eine weitere Herausforderung gewagt. Mit muc018 präsentieren wir zum ersten Mal in der Geschichte des TUfast Eco Teams ein autonom fahrendes Fahrzeug.

Bei muc018 lag der Fokus komplett auf der Entwicklung eines integrativen und innovativen Fahrzeugkonzepts. Die Komponenten des autonomen Systems sind vollständig modular und können für die klassisch-traditionellen Wettbewerbe mit Fahrer komplett entnommen werden und stellen daher kein zusätzliches Gewicht dar. In der Entwicklung und Fertigung wurde das Autonome System als gleichwertiger Bestandteil des Fahrzeugs wahrgenommen und daher besonders darauf geachtet eine vollständige und trotzdem reversible Integration in muc018 zu bewerkstelligen.

Wie auch sein Vorgänger muc017 tritt muc018 in der Urban Concept Klasse des Shell Eco-marathons an und kann daher neben Effizienz  mit Beleuchtung, Wetterfestigkeit, angenehmer Sitzposition und Gepäcktransportmöglichkeit aufwarten.

 

Eckdaten

  • Selbsttragendes Kohlenstofffaserverbundchassis
  • Länge: ca. 2,70m
  • Masse: ca.100kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
  • Antrieb: Zwei Elektromotoren an der Heckachse
  • Energiespeicher: Lithium-Polymer-Akku

 

Antrieb

  • Nennleistung: 860 Watt
  • Selbstentwickeltes Batteriemanagementsystem
  • Selbstentwickelter Motorregler
  • Speziell angefertigte Elektromotoren
  • Informationsaustausch per CAN

Autonom

  • Umfassende Sensorik (Lidar, Kamera, Ultraschall, Radar)
  • Stereo und Mono-Kameras für Tiefensehen und Objekterkennung
  • 2 Lidarsensoren an der Front zur Objektdetektierung
  • Objekterkennung mittels Neuronaler Netze
  • Selbstentwickelte Aktorik von Lenkungs-, Brems- und Antriebssystem

Chassis

  • Komplette Integration des Autonomen Systems in das Chassis
  • Drei Hauptkomponenten: Fahrgastzelle, Vorder- und Hinterbau
  • Eigenfertigung der CFK-Bauteile
  • Aerodynamisch optimierte Formgebung
  • Großteil der Bauteilverbindungen geklebt
  • Flügeltür
  • Alltagstaugliches Innenraumkonzept
  • Vergrößerter Innenraum zur Vorbereitung auf den Transport eines 2. Insassen

Fahrwerk

  • Funktionsintegrierter Hintererdradträger mit Motor, Getriebe und Fahrwerksanbindung an das Chassis
  • Hybride Achskinematik
  • Einzelradaufhängung
  • Freilastkupplung
  • Erprobte Seilzuglenkung