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eLi15 

Unser Fahrzeug der Saison 2015

Mobirise


eLi15 hat in der Saison 14/15 an der EducEco Challenge in Colomiers, Frankreich und dem Shell Eco-marathon teilgenommen.
eLi15 bewies erfolgreich ihre Zuverlässigkeit und Effizienz.
Bei der EducEco Challenge in konnte sie alle Test- und Wertungsläufen, beim Shell Eco-marathon alle Test- und drei von vier Wertungsläufe beenden.

Aufgrund von Reglementunterschieden trat eLi15 dabei in zwei verschiedenen Variationen an.
Während bei der EducEco „gewöhnliche“ Solarzellen aus Silizium verwendet wurden, kamen beim Shell Eco-marathon hocheffiziente Gallium-Arsenit Zellen zum Einsatz.
Selbst der Motorregler war unterschiedlich. Der bewährte Motorregler aus der erfolgreichen eLi12+ wurde weiterentwickelt um bei der EducEco anzutreten. Für den Shell Eco-marathon wurde der Motorregler in enger Zusammenarbeit mit unserem Sponsor TQ Systems eigens vom Team entwickelt. 

Wettbewerbe: Erfolge in der "Battery Electric Prototype" Klasse

Shell Eco Marathon Europe

-   1.Platz (863km/kWh, entspricht 7702 km/l Super Plus95)

Educ Eco

-   1.Platz (1888km/kWh, entspricht 16850 km/l Super Plus95)
-   Sieger des "Grand Prix", für das beste Prototypen Konzept und
    Ergebnis
-   Sieger des Design Award, für das beste Konzept und deren
    Durchführung. Zitiert: "most homogenious and professional
    approach 
reminds almost Formula 1 methodology" EducEco
-   Sieger des Technical Innovation Award, für die Ingenieursleistung
    die bei der Entwicklung und Fertigung des 860 Gramm leichte
    Querträgers geleistet wurde
-   Sieger des Best Motorization Award, für die 512 Gramm  leichte
    Motorgruppe

Eckdaten

Chassis

Mobirise

Antrieb

Fahrwerk

Eckdaten

  •   Monocoque in Kohlenstofffaserverbund-Bauweise
  •   Masse: ca. 25 kg (fahrbereit)
  •   Auslegungsgeschwindigkeit: 30 km/h
  •   Antrieb durch Elektromotor
  •   Energiegewinnung aus Akkus und Solarzellen

Mobirise
Antrieb

  •   Lithium-Polymer Akkus als Energiespeicher
  •   Solarzellen zur Unterstützung
  •   Batteriemanagementsystem
  •   Nennleistung: 140W
  •   Leistungsaufnahme während konstanter Fahrt mit 30 km/h in der Ebene: 30 W
  •   Speziell angefertigter Elektromotor
  •   Kraftübertragung durch Kettenantrieb
  •   Selbstentwickelter Motorregler
  •   Steuerung per CAN-Bus 

Mobirise
Chassis

  •   CFK Tooling aller Bauteile mit VAP Prozess
  •   Mit Prepregtechnologie gefertigte Chassis-Teile
  •   Monocoque:

              •   Integralbauweise zur erhöhten Stabilität
              •   Gewicht ohne Anbauteile 7 kg
              •   Aerodynamisch optimierte Formgebung
              •   17 mm Aluminiumwaben als Sandwichmaterial

  •   Deckel-Monocoque: konischer Flansch (seitlich) zur Verbindung
  •   Deckel: Gegenflansch an der Stirnseite zum Monocoque; Bett für Solarzellen
  •   Querträger: selbsttragendes, aerodynamisch neutrales Flügelprofil
  •   Frontscheibe: 3D geformtes PMMA
  •   Alle Anbauteile aus CFK 

Mobirise
Fahrwerk

  •   3 Räder zur Rollwiderstandsreduzierung
  •   Einstellbarkeit der Achsen in allen Dimensionen
  •   Platzsparende, präzise Vorderachslenkung auf Basis von Bowdenzügen
  •   Speziell ausgelegte Kinematik der Vorderachslenkung zur Rollwiderstandsminimmierung und
      optimalem Fahrverhalten in Kurvenfahrten
  •   Hydraulische Scheibenbremsen 

Mobirise

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