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muc019

Unser Fahrzeug der Saison 2019

Mobirise


Urbane Mobilität von morgen – dieses Thema steht momentan im Zentrum der Gesellschaft. Das studentische Team der TU München trägt mit dem Fahrzeug muc019 ihre Ideen und Möglichkeiten für die Elektromobilität bei.

Nach den zwei erfolgreichen UrbanConcept Autos muc017 & muc018 bietet das neuste Modell den ersten Zwei-Sitzer mit einem Fahrzeuggewicht weit unter 100kg, das auf einen Stadtverkehr von ca. 50km/h ausgelegt ist. Aufbauend auf muc018 wurde auch hier ein modulares, autonomes System vorgesehen, um zukünftige Weiterentwicklungen zu ermöglichen. Damit werden Effizienz, Alltagstauglichkeit und technische Innovation in einem Fahrzeug vereint und gezeigt, wie unsere Mobilität in Zukunft aussehen könnte.

Wettbewerbe: Erfolge in der "Autonomus Urban Concept " Klasse

Shell Eco Marathon Europe

-   Bester Lauf: 130,4 km/kWh (entspricht etwa 1132 km/l SuperPlus95)
-   2. Platz „Vehicle Design“
-   Sieger des Perseverance & Spirit of the Event Award


Educ Eco

-   2. Platz Battery Electric (148 km/kWh, das entspricht etwa 1284 km/l
    SuperPlus95)
-   Sieger des Technical Design Award

Antrieb

Chassis

Mobirise

Autonom

Fahrwerk

Eckdaten

  •   Tragendes Kohlenstofffaserverbundmonocoque
  •   Länge: 2,5m  
  •   Masse: ca. 63 kg
  •   Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
  •   Zwei Elektromotoren in der gelenkten Vorderachse
  •   Lithium-Polymer-Akkus
              1. Wettbewerbsakku: hat eine Kapazität von 190 Wh
              2. Akku zum Testen/ für Autonomen Betrieb: hat eine Kapazität von 480Wh
  •   Mit Effizienzwert vom Shell Eco Marathon (130,4km/kWh)
              1. Wettbewerbsakku: 25km Reichweite
              2. Akku zum Testen/für Autonomen Betrieb: 64km Reichweite 

Mobirise
Antrieb

  •   Leistung: 860 W (2x 430 W)
  •   Motoren: Permanenterregte Synchronmaschinen
  •   Selbstentwickelter GaN-Umrichter
  •   Wartungsoptimiertes, steckbares PCB-Design
  •   Kabelreduziertes Design (ges. 33 m)
  •   E-Paper-Memory Display als GUI
  •   CAN-Bus zur Kommunikation zwischen Control Units 

Mobirise
Autonom

  •   Wahrnehmung auf der Grundlage der Sensorfusion
  •   Modulare Integration in die Plattform
  •   Spezialisierte Komponenten je nach Anwendungsfall
  •   Ausgefeilte Software-Architektur zur Unterstützung schneller Entwicklungszyklen
  •   Neuronale Netze, die an zehntausenden Bildern trainiert wurden
  •   Verbesserte Trajektorienplanung mit besserer Unterstützung für dynamische Szenarien und
      komplexere Fahrmanöver
  •   umfangreichere Tests durch den Einsatz von kontinuierlicher Integration und mehreren
      Simulationspipelines

Mobirise
Chassis

  •   innovatives Package, gesamter Antriebsstrang im Vorderbau, großzügiger Innenraum und
      Kofferraum
  •   gesamte Karosserie in Kohlenstofffaserverbundbauweise und Einsatz neuartiger Fügeverfahren
  •   geschlossenes und lastenoptimiertes Monocoque, einteilig als Sandwichstruktur gefertigt
  •   nicht strukturelle, aerodynamische Bauteile wie mehrteiliger Vorderbau, Türen,
      Unterbodenverkleidung und Heckspoiler
  •   Eigenfertigung der Faserverbundwerkstoffe mit anforderungsorientierten Verfahren (MTI, VAP,
      Prepreg-Autoklav) 

Mobirise
Fahrwerk

  •   Organische, topologieoptimierte Scalmalloy-Radträger
  •   MacPherson-Vorderachse mit elastokinematischer Federung und Dämpfung
  •   Doppelquerlenker-Hinterachse mit Luftfederung und hydraulischer Dämpfung
  •   Seilzugbetätigte Lenkung
  •   Vier hydraulische Scheibenbremsen 

Mobirise

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