UNSER FAHRZEUG DER SAISON 2018
Nach dem sehr erfolgreichen Debüt unseres ersten Urban Concepts letztes Jahr, haben wir uns direkt im Anschluss an eine weitere Herausforderung gewagt. Mit muc018 präsentieren wir zum ersten Mal in der Geschichte des TUfast Eco Teams ein autonom fahrendes Fahrzeug.
Bei muc018 lag der Fokus komplett auf der Entwicklung eines integrativen und innovativen Fahrzeugkonzepts. Die Komponenten des autonomen Systems sind vollständig modular und können für die klassischen Wettbewerbe mit Fahrer komplett entnommen werden und stellen daher kein zusätzliches Gewicht dar. In der Entwicklung und Fertigung wurde das autonome System als gleichwertiger Bestandteil des Fahrzeugs wahrgenommen und daher besonders darauf geachtet, eine vollständige und trotzdem reversible Integration in muc018 zu bewerkstelligen. Wir konnten unseren Ansatz beim Shell Eco-marathon erfolgreich validieren hier.
Wie auch der Vorgänger muc017 tritt muc018 in der Urban Concept Klasse des Shell Eco-marathons an und kann daher neben Effizienz mit Beleuchtung, Wetterfestigkeit, angenehmer Sitzposition und Gepäcktransportmöglichkeit aufwarten.
Eckdaten
Selbsttragendes Kohlenstofffaserverbundmonocoque
Länge: ca. 2,70m
Antrieb: Zwei Elektromotoren an der Hinterachse
Energiespeicher: Lithium-Polymer-Akkus
Antrieb
Selbstentwickeltes Batteriemanagementsystem
Speziell angefertigte Elektromotoren
Kraftübertragung über Hohlradgetriebe
Selbstentwickelter Motorregler
Informationsaustausch per CAN
Chassis
Komplette Integration des autonomen Systems in das Chassis
Drei Hauptkomponenten: Fahrgastzelle, Vorder- und Hinterbau
Eigenfertigung der CFK-Bauteile
Neu simulierte und aerodynamisch optimierte Formgebung
Großteil der Bauteilverbindungen geklebt
Flügeltüren
Alltagstaugliches Innenraumkonzept
Vergrößerter Innenraum zur Vorbereitung auf den Transport eines zweiten Insassen
Fahrwerk
Funktionsintegrierter hinterer Radträger mit Motor, Getriebe und Fahrwerksanbindung an das Chassis
Hybride Achskinematik
Einzelradaufhängung
Freilastkupplung
Erprobte Seilzuglenkung
Autonom
Umfassende Sensorik (Lidar, Kamera, Ultraschall, Radar)
Stereo und Mono-Kameras für Tiefensehen und Objekterkennung
2 Lidarsensoren an der Front zur Objektdetektierung
Objekterkennung mittels neuronaler Netze
Selbstentwickelte Aktorik von Lenkungs-, Brems- und Antriebssystem