UNSER FAHRZEUG DER SAISON 2016
eLi16 hat in der Saison 15/16 an der EducEco Challenge in Colomiers, Frankreich, dem Shell Challenger Event in Le Mans, Frankreich und dem Shell Eco-marathon teilgenommen. Zudem stellte sich uns eine zusÀtzliche Herausforderung beim Shell Eco Marathon durch eine unerwartet stark ansteigende Strecke, hier bewies eLi16 erfolgreich ihre ZuverlÀssigkeit und Effizienz.
Aufgrund von Reglementunterschieden trat eLi16 dabei in zwei verschiedenen Variationen an. WĂ€hrend bei der EducEco Solarzellen aus Silizium verwendet wurden, kamen beim Shell Eco-marathon keine Solarzellen zum Einsatz.
Eine der Innovationen war ein Fahrautomat, der der Fahrerin die Geschwindigkeitsregelung abnahm.
Eckdaten
Monocoque in Kohlenstofffaserverbund-Bauweise
Antrieb durch Elektromotor
Energiegewinnung aus Akkus und SolarzellenÂ

Antrieb

Lithium-Polymer Akkus als Energiespeicher
Solarzellen zur UnterstĂŒtzung
Batteriemanagementsystem
Speziell angefertigter Elektromotor
KraftĂŒbertragung durch Kettenantrieb
Selbstentwickelter Motorregler
Steuerung per CAN-BusÂ
Chassis
CFK Tooling aller Bauteile mit VAP Prozess
Mit Prepregtechnologie gefertigte Chassis-Teile
Monocoque:
- Integralbauweise zur erhöhten StabilitÀt
- Gewicht ohne Anbauteile 5,1 kg
- Neu simulierte und aerodynamisch optimierte Formgebung
- 10mm Aluminiumwaben als Sandwichmaterial

Deckel-Monocoque: konischer Flansch (seitlich) zur Verbindung
Deckel: Gegenflansch an der Stirnseite zum Monocoque; Bett fĂŒr Solarzellen
QuertrĂ€ger: selbsttragendes, aerodynamisch neutrales FlĂŒgelprofil
Frontscheibe: 3D geformtes PMMA
Alle Anbauteile aus CFKÂ
Fahrwerk

Komplette Optimierung und Neukonstruktion aller Teile
3 RĂ€der zur Rollwiderstandsreduzierung
Einstellbarkeit der Achsen in allen Dimensionen
Platzsparende, prĂ€zise Vorderachslenkung auf Basis von BowdenzĂŒgen
Speziell ausgelegte Kinematik der Vorderachslenkung zur Rollwiderstandsminimierung und optimalem Fahrverhalten in Kurvenfahrten
Hydraulische ScheibenbremsenÂ